Gemälde

Das Strieffler Haus der Künste beherbergt eine umfangreiche Gemäldesammlung. Grundstein war der künstlerische Nachlass von Heinrich und Marie Strieffler. So finden sich im Erdgeschoss u. a. etliche Selbstbildnisse von Heinrich Strieffler sowie Porträts seiner Gattin und seiner Tochter Marie von seiner Hand. Das Ateliergeschoss bietet mit einer Vielzahl malerischer und grafischer Arbeiten einen Einblick in alle Phasen seines künstlerischen Schaffens von den Münchner Studienjahren bis zu Spätwerken.
Von Marie Strieffler sind neben einer Auswahl ihrer Arbeiten auch viele Werke befreundeter Künstler und Künstlerinnen zu sehen. Darunter setzen die Werkgruppen von Ludwig Doerfler und Philippe Steinmetz besondere Akzente. Mit Ludwig Doerfler verband die Künstlerin seit ihren Münchner Studientagen eine lebenslange tiefe Freundschaft. In den 1950er Jahren waren die beiden Künstler vielfach gemeinsam auf Reisen. Ab den späten 1960er Jahren stand Philippe Steinmetz als Lebensgefährte an der Seite der Künstlerin und begleitete sie bis zum ihrem Tod 1987.

Hängung im Atelier

Heinrich Strieffler

Der Wein - Von der Rebe bis zum Glase, 1902

Die Stirnwand des Ateliers ziert heute das 1902 entstandene Monumentalgemälde „Der Wein – von der Rebe bis zum Glase“. Dabei handelt es sich um eine Auftragsarbeit für den Weinchemiker Dr. Karl Lampert aus Edenkoben. Dieser hatte detaillierte Wünsche bezüglich der Motive: Sein Vater und er sollten im Mittelpunkt stehen, die goldene Uhrkette und der Brillantring des Vaters durften als Attribute seines gesellschaftlichen Ranges nicht fehlen, ebenso wenig wie die Tochter mit dem Wein für die Haus­herrn und der Hund der Familie zu Füßen des Seniorchefs.
Strieffler fügte diese Vorgaben mit Einzelszenen des Winzeralltags und Landschafts­motiven der Südpfalz zu einer vielschichtigen, idealtypischen Komposition zusammen. Die zen­tra­len Bildelemente – z. B. die Kelter, das Ochsengespann oder der am Haus empor­rankende Wein – prägen in ihrer naturalistischen Gestaltung und durch die sorgfältig aufein­ander abgestimmte Farbigkeit die Gesamtdarstellung.
In der linken Bildhälfte lenkt Strieffler den Blick in einen Winzerhof. Vor der Kulisse des spitzgiebeligen Fachwerkhauses entfaltet sich der Arbeitsalltag der Winzer. Die beiden Herren des Hauses, Vater und Sohn Lampert, sitzen bei einer Weinprobe zusammen. Hinter ihnen steht der Kellermeister, der prüfend das Weinglas gegen das Licht hält. Im Mittelgrund öffnet sich das Presshaus und gewährt Einblick in zentrale Arbeitsabläufe der Weinherstellung: Helfer bedienen mittels einer alten Baumkelter eine doppelseitige Presse.
Jenseits der abschließenden Hofmauer verdeutlichen der imposante Renaissance­giebel eines Bürgerhauses, der aus Sandsteinen gemauerte Kirchturm und ein weiteres Fachwerkhaus die Einbettung des Gehöfts in einen Winzerort. Während das Architekturensemble keinem realen Vorbild folgt, kann die sie umgebende Landschaft genau identifiziert werden. Oberhalb des Ochsengespanns liegt umgeben von Weinbergen Schloss Villa Ludwigshöhe, über dem sich die Ruine der Rietburg erhebt. Folgt man der Hügellinie nach rechts – gen Norden, zeigt sich dort das Friedensdenkmal, erbaut 1899 in Erinnerung an den Krieg von 1870/71. Weiter nördlich wird unter den Zweigen eines Apfelbaums das Hambacher Schloss sichtbar.
Vor diesem Landschaftspanorama und der dörflichen Architektur schildert Heinrich Strieffler den Winzeralltag vom Wein im Glase (links) bis zum Anbau der Trauben und zur Weinlese (rechts). Als Bindeglied fungiert das Ochsengespann mit der Mostlotte, aus der gerade die Maische in den Bottich abgestochen wird. In der rechten Bildhälfte zeigt Heinrich Strieffler die Erntehelfer, die auf der Dorfstraße hinaus in den Weinberg ziehen. Im Vordergrund nutzt er die Figur der jungen Erntehelferin, die mit ihrem Kind an der Hand und den Deputatkorb auf dem Kopf balancierend – ihrem Anteil an der Ernte – nach getaner Arbeit ins Dorf zurückgeht.


Heinrich Strieffler: Der Wein - Von der Rebe bis zum Glase, 1902

Detail: Hofszene mit Weinprobe (Dr. Karl Lampert mit Vater und Kellermeister))
Detail: Hofszene mit Weinprobe (Dr. Karl Lampert mit Vater und Kellermeister))
"Heinrich Strieffler: Der Wein - Von der Rebe bis zum Glase, 1902"
Bildmitte, Detail: Kelterhaus und Ochsengespann vor Landschaftspanorama
Bildmitte, Detail: Kelterhaus und Ochsengespann vor Landschaftspanorama
"Heinrich Strieffler: Der Wein - Von der Rebe bis zum Glase, 1902"
Detail: Ochsengespann
Detail: Ochsengespann
"Heinrich Strieffler: Der Wein - Von der Rebe bis zum Glase, 1902"
Detail rechts: Ochsengespann und Ernethelferin
Detail rechts: Ochsengespann und Ernethelferin
"Heinrich Strieffler: Der Wein - Von der Rebe bis zum Glase, 1902"